Ärztin im Gespräch mit einem Angstpatienten

Risikopatienten

Risikopatienten bedürfen aufgrund von Vorerkrankungen besonderer Fürsorge vor, während und nach der Behandlung. Vorerkrankungen wie schwere Herz-, Kreislauferkrankungen, Diabetes, Allergien und Krebs können zu erhöhten Risiken bei zahnärztlichen oder kieferchirurgischen Eingriffen führen.

Gehören Sie zur Gruppe der Risikopatienten?

Ob Sie zur Gruppe der Risikopatienten gehören ist eine der wichtigsten Fragen, die wir in unserem Erstgespräch ausführlich mit Ihnen klären.

Grundlage für die Beurteilung Ihres persönlichen Risikos sind Ihre Angaben auf dem Anamnesebogen, sowie weitere Fragen, die wir mit Ihnen im Termin erörtern.

Größere Risiken stellen beispielsweise schwere Herz-, Kreislauferkrankungen, Blutgerinnungsstörungen, Diabetes mellitus und Allergien dar. Insbesondere immungeschwächte Personen wie Organtransplantierte und Krebspatienten bedürfen unserer besonderen Aufmerksamkeit.

Liegen Anzeichen vor, dass Sie besonders gefährdet sind, entwickeln wir gemeinsam Ihr persönliches Risikoprofil. Zusätzlich können weitere diagnostische Maßnahmen notwendig werden, um das Behandlungsrisiko noch genauer einschätzen zu können, etwa vor größeren Eingriffen in Vollnarkose. Dazu zählen EKG- und Lungenfunktionsbefunde sowie aktuelle Blutwerte (Gerinnungsstatus, Blutzucker).

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten bei Menschen mit erhöhtem Risiko Eingriffe im Mund- und Kieferbereich weitestgehend gefahrlos durchzuführen.

Prüfen Sie, ob Sie ein erhöhtes Behandlungsrisiko haben

Je mehr der folgenden Fragen Sie mit JA beantworten können, desto höher ist Ihr Behandlungsrisiko.

Diese und weitere Fragen sind Bestandteil unseres Anamnesebogens. Wenn Sie einen bevorstehenden Termin mit uns haben, können Sie den Bogen hier herunterladen und ausfüllen bevor Sie zu uns kommen.

Wir nehmen Ihre Ängste und Sorgen sehr ernst.