Ärztin bei der OP

Parodontitisbehandlung

Hier erfahren Sie mehr zum Thema „Parodontitisbehandlung“

Parodontitisbehandlung

Die Therapie der Parodontitis wird vorwiegend durch unsere zahnärztlichen Kollegen durchgeführt. Ergänzend bieten wir die plastisch-ästhetische und funktionelle Parodontalchirurgie zur Deckung freiliegender Zahnhälse (Rezessionsdeckung), der Regeneration verlorengegangener Substanz (gesteuerte Knochen- und Geweberegeneration), auch im Rahmen implantologischer Eingriffe. Die Behandlung erfolgt bei uns minimalinvasiv und nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Das Ziel ist die effektive Bekämpfung der Parodontitis und der langfristige Erhalt Ihrer Zähne.

Systematische Parodontitistherapie

Bei einer systematischen Parodontitistherapie werden alle Wurzeloberflächen ober- und unterhalb des Zahnfleisches gereinigt und desinfiziert. Dies erfolgt in der Regel als nicht-chirurgisches Vorgehen und in örtlicher Betäubung. In manchen Fällen sind ein Bakterientest und eine zielgerichtete Antibiotikatherapie unterstützend sinnvoll.
Eine Parodontitistherapie ist keine kurzzeitige Therapie. Essenziell für den Erfolg ist die regelmäßige Nachsorge mit erneuter Reinigung der Wurzeloberflächen. Wir entwickeln in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt das für Sie ideale Therapiekonzept, um einen Langzeiterfolg sicherzustellen.

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnhalteapparates.