TERMIN: 0621 156 00 70

MKG- & ORALCHIRURGIE MANNHEIM

Liebe Patientin,
Lieber Patient,

wenn Sie auf dieser Seite gelandet sind, gehören Sie vermutlich zu den Menschen, die Angst oder Beklemmungen empfinden, wenn Sie daran denken zum Zahnarzt oder Kieferchirurgen zu müssen.

Das muss nicht sein! Erfahren Sie hier mehr.

Haben Sie Angst vor dem
Zahnarzt?

Keine Angst, Sie sind nicht alleine. Insgesamt 45% aller Deutschen sind “Angstpatienten”. Laut „Statista“ fürchten sich 25% vor größeren Eingriffen und weitere 20% haben grundsätzlich immer Angst, vor jedem Zahnarztbesuch.

Angst vor dem Zahnarzt ist also eher die Regel als die Ausnahme.

Teilen Sie uns mit, wenn Sie sich vor der Behandlung fürchten. Gemeinsam werden wir nach besonders schonenden Behandlungsformen für Sie suchen, um Ihnen ein schmerz- und furchtloses Erleben Ihrer Behandlung bei uns zu ermöglichen.

In den meisten Fällen reicht eine lokale Anästhesie für eine schmerzfreie Behandlung. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich in Dämmerschlaf versetzen zu lassen oder eine Vollnarkose zu erhalten.

Mehr zum Thema Narkose und Anästhesie erfahren Sie hier.

Wissen gibt
Sicherheit

Je mehr Sie über den bevorstehenden Eingriff wissen, desto sicherer werden Sie sich vor der Behandlung fühlen. Wir helfen Ihnen, indem wir ein ausführliches Vorbereitungsgespräch mit Ihnen führen.

In diesem Gespräch müssen alle Ihre Sorgen thematisiert und Fragen besprochen werden wie: Was, wenn ich Risikopatient bin, weil ich beispielsweise blutverdünnende Medikamente nehme? Wer ist bei der Operation anwesend? Wer betreut mich? Wie verläuft der Aufwachvorgang?

Je mehr Sie uns in diesem Gespräch mitteilen, umso besser können wir Ihnen helfen. Das gilt in emotionaler Hinsicht, aber auch in fachlich-medizinischer, vor allem in Bezug auf die individuelle Dosierung der Medikamente.

Wir nehmen Ihre Ängste und Sorgen sehr ernst.